Signal erweitert die Verwaltungsfunktionen für Gruppenadministrator*innen. Diese können jetzt auch kürzlich gesendete Nachrichten anderer Gruppenmitglieder für alle löschen. Wie wir bereits im Februar berichtet haben, zeichnete sich diese Änderung schon damals ab.
Bisher konnten Gruppenadministrator*innen genau wie alle anderen Mitglieder nur ihre eigenen Nachrichten in Gruppen löschen. Verfassten andere Mitglieder unangemessene Nachrichten, hatten Administrator*innen keine Möglichkeit einzugreifen, sodass diese weiterhin für alle Gruppenmitglieder sichtbar blieben.
In den aktuellen Beta-Versionen von Signal (Android 8.17, iOS 8.18 und Desktop 8.17) können Gruppenadministrator*innen jetzt auch Nachrichten anderer Mitglieder löschen. Dabei gilt jedoch dieselbe Frist wie bei „Für alle löschen“ für eigene Nachrichten: Administrator*innen können nur Nachrichten entfernen, die innerhalb der letzten 24 Stunden gesendet wurden.

Löscht ein*e Administrator*in eine Nachricht, sehen die anderen Gruppenmitglieder einen Hinweis, dass der Inhalt von einer*m Administrator*in entfernt wurde. Der Name der verantwortlichen Person ist dabei antippbar, sodass du direkt ihr Profil öffnen und bei Bedarf einen Einzelchat starten oder einen Anruf beginnen kannst.

Mit dieser neuen Funktion erhalten Gruppenadministrator*innen mehr Kontrolle über Unterhaltungen und können Gruppen einfacher übersichtlich halten sowie unangemessene Inhalte schneller entfernen.
Verfügbarkeit
Die Funktion befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und wird schon bald für alle Nutzer*innen verfügbar sein. Die aktuellen stabilen Versionen von Signal unterstützen das Löschen von Nachrichten durch Gruppenadministrator*innen bereits, sofern die Löschung von einer Beta-Version aus erfolgt.
Informiert bleiben
Möchtest du die neuesten Signal Neuigkeiten, Tipps und Updates erhalten? Folge uns auf Bluesky oder bei Mastodon.





